Fahlbtharz

Aus Skyrim Wiki
Fahlbtharz

DwemerRuins.svg

Fahlbtharz ist lokalisiert auf einem Hügel im Osten des Wassersteins in Solstheim. Der Eingang wird von Rieklingen (×3) bewacht.

Wie alle Dwemer-Ruinen ist auch dieses Gelände von Zwergensphären (×2), Zwergenspinnen (×12), Zwergenballistas (×4), Zwergenzenturios (×2), Ölspinnen (×4) und Albinospinnen (×2) überlaufen.

Orte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fahlbtharz Korridor[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein kurzer Korridor führt aufwärts zu dem nächst höheren Bereich rotierender Zahnräder.

Fahlbtharz Heizraum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein etwas trickreiches Puzzle erwartet euch hier, Versuche der Kesseldruck so einzustellen, dass er auf seiner optimalen Stufe liegt.

Fahlbtharz Große Halle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schließlich passiert man ein Drei-Schalter-Tor. Es können das Antlitz von Mzund und ein Kagrumez-Resonanzedelstein gefunden werden. Letzterer ist verbunden mit der Aufgabe Die Kagrumez-Prüfung, kann aber aufgenommen werden, bevor man die Aufgabe beginnt.

Ein Fahrstuhl existiert an der Spitze der Solstheim-Berge.

Puzzles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hebelkonsole[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Hauptteil von Fahlbtharz finden sich zwei Reihen mit fünf Hebeln/Schaltern, die ein paar Richtig-Falsch-Versuche benötigen, bis man die richtige Einstellung gefunden hat:

  • Obere Reihe (links nach rechts): Öffnen/Schließen Eingangstor; ruft eine Zwergenspinne; aktiviert eine Bodenklinge; ruft eine andere Spinne; und eine andere Spinne.
  • Untere Reihe: Flamme links von Brett; Öffnen/Schließen kleine Raumtür hinter dem Drachenblut; Bodenklinge direkt dahinter; öffnet das Tor um weiterzukommen; und benutzt?

Heizkesselkontrolle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Kesseldruck wird angezeigt durch einen Ring aus Licht, angeordnet in einem Kreis, aus insgesamt 20 solcher Lichter, den optimalen Druck anzeigend, der benötigt wird, um das nächste Tor zu öffnen.

Es gibt insgesamt sechs Resonatoren (drei zur linken und andere drei zur rechten), die abgeschossen werden müssen, mittels eines Bogens, um sie zu aktivieren. Von links nach rechts aktiviere 3, 4, 6, 9, 13 und 18 blaue Lichter auf der Konsole. Ulens Tagebuch wird auch etwas helfen.

Das Ziel ist es, genau 20 Lichter an zubekommen und die einzige Kombination, dies zu tun ist, auf die Resonatoren zu schießen für 3, 4 und 13. Also die linken beiden der linken und der Mittlere auf der rechten Seite.

Aktuatoren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die drei Aktuator-Schalter benötigen zwei zusätzliche Zenturio-Dynamokerne, also nimm zwei Zenturione auseinander und plündere diese. Dann lege die Kerne in die leeren Schalter, um das Tor zu öffnen.

Aufgabe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

besondere Gegenstände[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fahlbtharz:

Korridor:

Heizraum:

Große Halle:

Notizen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, dass die Begleiter Schwierigkeiten haben, beim Drachenblut zu bleiben, können verschiedene Rampen über die Rohre abgemildert werden, so dass die Begleiter erneut aufschließen können.