Skyrim Wiki
Advertisement
Skyrim Wiki
11.847
Seiten

Nachdem der Spieler bekannt in einem Fürstentum und der Jarl ihm wohlgesonnen ist, eröffnet sich die Möglichkeit ein Haus zu erwerben. In den größeren Städten bieten sich einem folgende Häuser zum Kauf:

Weißlauf Brisenheim
Einsamkeit Gut Stolzspitze
Markarth Halle von Vlindrel
Rifton Honigheim
Windhelm Hjerim

Sobald man ein Haus gekauft hat, kann es möbliert werden. Dafür muss man mit dem Vogt des Jarl reden, der daraufhin alles weitere organisiert. Das Haus ist ein sicherer Rückzugsort für den Spieler und Objekte können ebenfalls sicher in allen möglichen Kisten und Behältern verwahrt werden. Jedes Heim beinhalted die Anstellung eines Huscarl, der den Spieler auch begleiten kann. Ansonsten gibt es verschiedene Einrichtungsgegenstände und Aufwertungen, die man erwerben kann: Alchemielabor, Arkaner Verzauberer, Lagermöglichkeiten, wie Waffenständer, Vitrinen, Kisten, Bücherregale, Schränke, Fässer und etc. Der Spieler kann soviele Häuser besitzen wie er möchte, er braucht nur genug Geld um sie zu erwerben und gegebenenfalls auszubauen.

Wenn man einen Charakter im Spiel ehelicht, erhält man Geld aus deren Geschäft und zudem gibt es täglich eine selbstgekochte Mahlzeit. Zudem kann man sich darüber einigen, wo man von nun an wohnen wird. Stimmt man an entsprechender Stelle zu, zieht der "Partner" mit ins Haus des Spielers ein. Will man Kinder (zwei Adoptionen sind möglich) adoptieren, so muss man für sie ein Zimmer einrichten.

Stadthäuser[]

Ort Name Huscarl Kosten
(Grundpreis)
Kosten
(Einrichtung)
Bücher-
regale
Schild-
halter
Waffen-
halter
Vitrinen-
fächer
Mannequins Waffen-
ständer
Lager-
möglichkeiten
Features
Weißlauf Brisenheim Lydia Gold.png5,000 Gold.png1,800 4 1 2 1 (2 Plätze) 18 Alchemielabor
Rifton Honigheim Iona Gold.png5,000 -
Gold.png8,000 1)
Gold.png4,300 4 1 4 2 1 (4 Plätze) 12 Alchemielabor
Arkaner Verzauberer
Gerbgestell
Markarth Halle von Vlindrel Argis Gold.png8,000 Gold.png4,200 3 3 2 4 1 2 (2 Plätze) 28 Alchemielabor
Arkaner Verzauberer
Windhelm Hjerim Calder Gold.png8,000 -
Gold.png12,000 1)
Gold.png9,000 2) 12 2 7 7 3 1 (5 Plätze) 29 Alchemielabor
Arkaner Verzauberer
Einsamkeit Gut Stolzspitze Jordis Gold.png25,000 Gold.png11,000 10 2 2 2 1 (5 Plätze)
1 (2 Plätze)
15 Alchemielabor
Arkaner Verzauberer
1) Das Haus kann gekauft werden, solange der Spieler die erforderliche Mindestmenge Gold zur Hand hat. Die Kosten betragen sein gesamtes Gold bis zur größeren Menge Gold.
2) Inklusive der Kosten für die einmalige Reinigung auf Grund der Vorgeschichte des Hauses.

The Elder Scrolls V: Dawnguard[]

In der Erweiterung, abhängig von der Fraktion, der der Spieler angehört, können folgende Orte bezogen, bzw. ausgebaut werden:

The Elder Scrolls V: Hearthfire[]

In dieser Erweiterung wird es möglich Bauland zu kaufen.

The Elder Scrolls V: Dragonborn[]

In dieser Erweiterung ist es möglich das Severin-Anwesen in Rabenfels zu erwerben.

Galerie[]

Hauptspiel: Erwerbbare Häuser
Add-Ons: Gebaute Häuser mit individuellen Anpassungen