Skyrim Wiki
Advertisement

M'aiq der Lügner

Zufallsbegegnungen in Skyrim sind Ereignisse, die beim Betreten eines Gebietes auftreten können.

Anstatt für jede Kreatur oder Charakter Zeitpunkt und Ort festzulegen, an denen sie erscheinen sollen, wird eine Zufallsbegegnung von der Radiant A.I. des Spiels generiert. Diese kann unter anderem von der derzeitigen Stufe des Spielercharakters, den getroffenen Entscheidungen oder auch seinem aktuellen Status bei verschiedenen Fraktionen abhängig sein.

Zufallsbegegnungen können an verschiedenen vordefinierten Orten in ganz Himmelsrand und, während eines Spieldurchgangs, auch wiederholt auftreten. An denselben Orten können unterschiedliche Begegnungen stattfinden, wenn man diese nach einiger Zeit erneut besucht. Einige dieser Begegnungen finden nur statt, um die Welt "lebendiger" erscheinen zu lassen und haben keine Auswirkungen auf den Spielercharakter, wie beispielsweise ein Dieb, der in einer Stadt beim Einbruch von den Wachen erwischt und zur Strecke gebracht wird oder man trifft unterwegs einen Jäger, der ein Tier jagt. Auch kann man einem Kurier begegnen, der von einer Siedlung zur einer anderen rennt oder einem Bauern, der eine bemalte Kuh zu einem Riesen führt. Man kann auch benannte Charaktere treffen, wie Talsgar den Reisenden, der auf Anfrage ein Lied vorträgt oder M'aiq der Lügner, der einige Kommentare von sich gibt.

Es gibt auch Begegnungen mit feindlich gesinnten Charakteren oder Kreaturen, beispielsweise erscheint ein Drache in der freien Welt oder bei einer Siedlung oder man wird von einer Gruppe von Totenbeschwörern angegriffen. Wenn man das DLC Dragonborn installiert hat, begegnet man auch den feindlich gesinnten Kultisten von Miraak.

Bei anderen Zufallsbegegnungen können Aufgaben gestartet werden, wie die Aufgabe In Höchster Not bei der Begegnung mit Kriegern der Alik'r aus Hammerfell.

Bei den meisten Zufallsbegegnungen verschwinden die Charaktere, sobald man das Gebiet verlässt. Einige dieser Charaktere reisen zur nächsten Farm oder Mühle, wo man sie für den Rest des Spiels antreffen kann.

Advertisement