Skyrim Wiki
Advertisement
Skyrim Wiki
11.847
Seiten

Eine ID ist eine Kennzeichnung, die vom Entwickler oder der Entwicklungsumgebung Creation Engine jedem Objekt im Spiel zugeordnet wurde. Dies umfasst beispielsweise Gegenstände, NPCs, Quests oder Teile der Welt wie ein Schild an der Wand oder die Wand selbst. Es gibt mehrere Arten von IDs: Form-IDs (Base ID und Reference ID) sowie Editor-IDs.

Form IDs[]

Form-IDs sind Kennungen, die aus 8-stelligen Hexadezimalzahlen bestehen, z. B. 0009ccd7 oder 000a2c8e. Führende Nullen sind optional und können wegfallen.

Base ID[]

Die Base-ID ist in dem Spiel die Kennung der Vorlage für ein Objekt. Diese ID wird in Skripten oder mit der Konsole sowie Befehlen verwendet, die neue Kopien dieses Objektes erstellen, wie additem oder placeatme. Die Base-ID kann man mit dem Creation Kit herausfinden. Dazu muss eine Spieldatei (*.ESM oder *.ESP-Datei) des Spiels im Editor geöffnet werden und die entsprechende Kategorie ausgewählt werden. Die Base-ID findet man in der "Form-ID"-Spalte (zwischen "Editor ID" und "Count"). Innerhalb des Spiels kann man die Base-ID mithilfe des Konsolenbefehls help <name des Objekts> erhalten.

Referenz ID (Ref ID)[]

Während die Base ID die eindeutige Kennung für die Vorlage eines Objektes ist, ist die Ref ID die eindeutige ID einer davon erstellten Kopie. Sie wird bei der Erstellung des Objektes von der Spieleengine erzeugt und verweist genau auf dieses neu erstellte Objekt. Diese ID wird verwendet, um vorhandene Objekte mit Befehlen wie kill, moveto, oder disable zu manipulieren.

Jedes Objekt, das nicht durch vordefinierte Skripte im Originalspiel oder in Mods erstellt wurde, hat eine mit "FF" beginnende Referenz-ID, um anzuzeigen, dass dieses Element auf einem Objekt dieses Spiels beruht. Dies gilt für dynamisch generierte Elemente, wie Beute aus Containern, Waren von Händlern, hergestellte Gegenstände, mit Konsolenbefehlen erzeugte Objekte oder zufälligen Begegnungen.

Editor ID[]

Eine Editor ID ist eine weitere Kennung, mit der auf Objekte verwiesen wird, ist jedoch nicht auf 8 Zeichen und den hexadezimalen Zeichensatz beschränkt. Diese Textkennung funktioniert ähnlich wie eine Base ID, da sie für alle Referenzen dieses Objekts unverändert bleibt. Sie dient als besser lesbare Kennung und ähnelt häufig den Namen der NPCs oder Gegenständen, mit denen sie verknüpft ist. Sie erscheint nicht im Spiel, wird aber in Skripten verwendet.

Ladereihenfolge[]

Die Ladereihenfolge von Modulen (ESMs und ESPs) beeinflusst die ID-Kennung der Module und somit die Form-IDs aller Objekte aus diesem Modul. Die ersten beiden Stellen einer hexadezimalen ID-Kennung entsprechen der Ladereihenfolge. Man muss ein Hilfsprogramm wie xEdit verwenden, um herauszufinden, an welche Position ein Modul geladen wurde. Das Modul des Basisspiels, beispielsweise "Skyrim.esm", wird immer zuerst geladen und die ID beginnt entsprechend mit "00". Die ID-Kennung "FF" (Dezimaläquivalent: 255) wird durch die Spiel-Engine für erschaffene Objekte vergeben und bleibt diesen im gesamten Spiel vorbehalten.

Jedes geladene Add-On belegt einen Platz in der Ladeliste. Nach diesem System können zusätzlich zum Spiel 254 Module geladen werden (266 vorhandene Platze in der Ladeliste, -1 für den Savegame FF-Bereich, - 1 für das immer erforderliche Basisspiel). Für jedes weitere geladene Modul wird der erste zweistellige Bereich der Kennung um 1 erhöht. Bei der Skyrim Special Edition und Skyrim VR, den 64-Bit Varianten des Spiels, wurde das Limit ladbarer Module durch die Verwendung von "Light"-Master und -Plugins (*.esl-Dateien) auf 4096 erhöht.

Zu jedem Objekt befindet sich in den Dateien ein zugehöriger Datensatz. Das Spiel kann immer nur eine Version eines Datensatzes verwenden und später geladene Module überschreiben die entsprechenden Datensätze aus zuvor geladenen Modulen. Die Ladereihenfolge ist essenziell, da es bei einer fehlerhaften Ladereihenfolge zu unerwünschten Effekten kommen kann oder das Spiel sogar abstürzt. Für die Ladereihenfolge gibt es einige festgelegte Regeln

  • Die Dateien des Hauptspiels (Skyrim.esm und Update.esm) werden zuerst geladen.
  • Master-Dateien (*.esm) werden vor Plugin-Dateien (*.esp) geladen.
  • Es können maximal 255 aktive Module (*.esm, *.esp) geladen werden. Bei den 64-Bit Varianten können zusätzlich 4096 aktive "Light"-Module (*.esl) geladen werden

Beispiel der Ladereihenfolge für das Skyrim-Hauptspiel mit allen offiziellen Erweiterungen:

Hauptspiel / Add-On Spielmodul Kennung
beginnt mit
The Elder Scrolls V: Skyrim Skyrim.esm 00
Update.esm 01
The Elder Scrolls V: Dawnguard Dawnguard.esm 02
The Elder Scrolls V: Hearthfire Hearthfire.esm 03
The Elder Scrolls V: Dragonborn Dragonborn.esm 04
  • Wurde beispielsweise nur das Add-On Dragonborn installiert, starten die Kennungen alle seiner Objekte mit 02 statt mit 04.
  • Um die Abhängigkeit von der Ladereihenfolge zu verdeutlichen, werden in diesem Wiki bei den Kennungen solcher Objekte die ersten beiden Stellen durch XX ersetzt.
Advertisement

Skyrim Wiki
Advertisement
Skyrim Wiki
11,861
pages

An ID is an identifier assigned by the developer or the Creation Engine development environment to each object in the game. This includes, for example, items, NPCs, quests, or parts of the world such as a sign on the wall or the wall itself. There are several types of IDs: Form IDs ('Base ID and Reference ID) and Editor ID's.

Form IDs[]

Form IDs are identifiers consisting of 8-digit hexadecimal numbers, e.g. 0009ccd7 or 000a2c8e. Leading zeros are optional and may be omitted.

Base ID[]

Base ID is in the game the identifier of the template for an object. This ID is used in scripts or with the console as well as commands that create new copies of this object, like additem or placeatme. The Base ID can be found out using the Creation Kit. To do this, open a game file (*.ESM or *.ESP file) of the game in the editor and select the appropriate category. The Base ID can be found in the "Form-ID" column (between "Editor ID" and "Count"). Within the game you can get the Base ID using the console command help <name of object>.

Referenz ID (Ref ID)[]

While the Base ID is the unique identifier for the template of an object, the Ref ID is the unique ID of a copy created from it. It is generated by the game engine when the object is created and refers exactly to this newly created object. This ID is used to manipulate existing objects with commands such as kill, moveto, or disable.

Any object not created by predefined scripts in the original game or in mods will have a reference ID starting with "FF" to indicate that this element is based on an object from this game. This applies to dynamically generated items, such as loot from containers, goods from merchants, crafted items, objects created with console commands, or random encounters.

Editor ID[]

An Editor ID is another identifier used to reference objects, but is not limited to 8 characters and the hexadecimal character set. This text identifier works similarly to a base ID in that it remains unchanged for all references to that object. It serves as a more readable identifier and often resembles the names of the NPCs or items it is associated with. It does not appear in the game, but is used in scripts.

Load order[]

The load order of modules (ESMs and ESPs) affects the ID identifier of the modules and thus the shape IDs of all objects from that module. The first two digits of a hexadecimal ID identifier correspond to the load order. You have to use a utility like xEdit to find out to which position a module was loaded. The base game module, for example "Skyrim.esm", is always loaded first and the ID starts with "00" accordingly. The ID identifier "FF" (decimal equivalent: 255) is assigned by the game engine for created objects and is reserved for them in the entire game.

Each loaded add-on occupies one place in the load list. According to this system, 254 modules can be loaded in addition to the game (266 existing slots in the load list, -1 for the savegame FF area, - 1 for the always required base game). For each additional module loaded, the first two-digit range of the identifier is increased by 1. For Skyrim Special Edition and Skyrim VR, the 64-bit variants of the game, the limit of loadable modules has been increased to 4096 by using "light" masters and plugins (*.esl files).

For each object there is a corresponding data set in the files. The game can only use one version of a data set at a time and modules loaded later overwrite the corresponding data sets from previously loaded modules. The load order is essential, because an incorrect loading order can lead to unwanted effects or even crash the game. There are some fixed rules for the load order

  • Main game files (Skyrim.esm and Update.esm) are loaded first.
  • Master files (*.esm) are loaded before plugin files (*.esp).
  • A maximum of 255 active modules (*.esm, *.esp) can be loaded. For the 64-bit variants, an additional 4096 active "light" modules (*.esl) can be loaded.

Example of the load order for the Skyrim main game with all official expansions:

Main game / Add-On game module Identifier
starts with
The Elder Scrolls V: Skyrim Skyrim.esm 00
Update.esm 01
The Elder Scrolls V: Dawnguard Dawnguard.esm 02
The Elder Scrolls V: Hearthfire Hearthfire.esm 03
The Elder Scrolls V: Dragonborn Dragonborn.esm 04
  • For example, if only the add-on Dragonborn was installed, the identifiers of all its objects start with 02 instead of 04.
  • To clarify the dependency on the load order, in this wiki the first two digits in the identifiers of such objects are replaced by XX.
Advertisement